Über uns

echt_logo_rot_mit_schriftzug

 

Authentisch, Roh, Echt – Das Hochschulmagazin


Nach über 5 Jahren als erfolgreiches Radioformat sind wir schon lange cross-medial unterwegs – wir sind Nachtschwärmer, Reporter und Newssprecher, Blogger und Technikfreaks, wir werden selbst aktiv, wir sind ECHT!

Wir informieren Euch rund um das Campus-Leben in und um die Hochschule RheinMain.

Wir sind sowohl Meinungsradio als auch Newsticker, führen Debatten über studentische Themen und diskutieren über alles, was euch bewegt! Wir sind dein Sprachrohr und bieten den fächerübergreifenden Austausch zwischen unseren Studiengängen.

Das Hochschulradioreferat ist in eine Redaktions- und eine PR-Stelle aufgeteilt.

Wir waren, sind und bleiben ECHT! Möchtest Du dich auch mal als Moderator ausprobieren? Vielleicht kennst Du die heißesten Spots in deiner Umgebung? Gibt es etwas was Du unbedingt schon immer mal wissen wolltest?

Units

Hier findet ihr Informationen zu unseren einzelnen Departments, schaut Euch gerne um!


Redaktion

In unseren Redaktionssitzungen werden die regulären Sendungen geplant, Projekte entwickelt oder auch einfach mal bei ’nem Kaffee über tagesaktuelle Themen diskutiert. Momentan treffen wir uns jeden Dienstagnachmittag um 14:00 Uhr, Unter den Eichen in Gebäude B im Tonstudio.

Du hast Anregungen, Ideen oder möchtest über dein liebstes Hobby sprechen?

Komm doch mal vorbei!

Kontakt: redaktion@echt-radio.de


Moderation

Die ECHT! Moderation  – Echte Labertaschen oder die Stars von Morgen? Uns macht es Spaß zu reden und das tun wir viel! Wir führen Interviews mit unseren Studiogästen, bringen Euch die News der Hochschule und führen Diskussionen. Wir haben was zu sagen!

Willst auch Du mal am Mikrofon stehen? Wir suchen immer nach neuen Moderationspartnern…

Schreibe uns eine kurze Email und komm vorbei!


Musikredaktion

Unsere ECHT! Musikredaktion ist eine kleine Gruppe aus Leuten, die ständig im Mikrokosmos aus neuesten Hits und geliebten Acts schweben – immer auf der Suche nach mehr…

Wir interviewen Bands, verbringen unsere wenige freie Zeit lieber auf Konzerten als hinter dicken Büchern und haben so manchmal auch schon eine Vorlesung verschlafen, weil wir einfach nicht aus dem Proberaum kamen.

 

Du hast ein Faible für Musik, welche sich nicht nur zwischen Pop Drops und Charts bewegt? Oder vielleicht selbst eine Band und möchtest mal vorbeikommen?

Kontakt: musikredaktion@echt-radio.de


 Technik

Das ECHT! Technik-Department ist dafür zuständig das alles läuft! Ohne die Hilfe von vielen fleißigen Händen wären cross-mediale Produktionen nicht machbar. Wir schneiden die Audiobeiträge, synchronisieren Interviews oder basteln Podcasts aus den unzähligen Minuten unserer Aufnahmen. Ach, und unsere Webseite und Social Media Kanäle werden natürlich auch von uns betreuut.

Dir sind Mischpulte nicht fremd? Du drehst im Geheimen Musikvideos für Majorlabels? Du hast Spaß am ausprobieren?

Schreib uns!

Kontakt: technik@echt-radio.de


PR & Marketing

Die echt PR-Gruppe ist der Verwalter unseres Posteinganges und ein wenig Eltern für Alles. Unsere Social Media Postings werden geplant und gesetzt, News von Presseverteilern weitergegeben und die Interviews koordiniert.

Wir freuen uns immer auf Post! Schickt uns gerne auch euer Feedback!


Mach mit und komm zu unserer Redaktionssitzung! Wir freuen uns immer auf neuen Input!
Jeden Dienstag um 14:00 Uhr im Gebäude B Raum 127

Top